Partner

Das Projektkonsortium besteht aus den folgenden Partnern:

  • Arkade Pauline 13 (AP13; DE): Die Arkade-Pauline 13 gGmbH berät und begleitet Menschen mit intensivem Unter-stützungsbedarf bei der beruflichen Integration seit 25 Jahren sehr erfolgreich. Sie betreibt drei Geschäftsbereiche: 1. Berufsbegleitende Dienste mit spezialisierten Angeboten zur beruflichen Perspektiventwicklung für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, 2. Integrationsfachdienst Bodensee-Oberschwaben mit der Fachexpertise zur Vermittlung in Arbeit und Begleitung von Arbeitsverhältnissen von Menschen mit Behinderung, 3. Tagesklinik in Friedrichshafen mit der angegliederten psychiatrischen Institutsambulanz zur Behandlung von Menschen, die an einer psychiatrischen Störung erkrankt sind.
  • atempo Betriebsgesellschaft (atempo; AT): Atempo ist eine Non-Profit-Organisation, die seit zwanzig Jahren verschiedene Ausbildungs- und Lernmöglichkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen in Graz (Österreich) anbietet sowie verschiedene Dienstleistungen, um sie bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Durch seine Netzwerke (Social Franchise Netzwerk von capito und Inclu-Edu Netzwerk) ist es mit vielen Partnerorganisationen in ganz Europa verbunden. Das Team von atempo besteht aus etwa 80 Mitarbeitern, von denen 20 Prozent Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen sind, die als Experten mit regulären Verträgen für das Unternehmen arbeiten.

  • AURA Fundacio (AURA; ES): Die Aura Foundation (gegründet 1989) ist eine gemeinnützige Organisation, die Pionierarbeit bei der Implementierung und Entwicklung von "Supported Employment" in Spanien geleistet hat, mit dem Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung durch soziale und berufliche Integration zu verbessern.

  • ENABLE Scotland (UK): ENABLE Works ist einer der größten spezialisierten Dienste für Beschäftigungsfähigkeit in Schottland. ENABLE Works ist in 28 der 32 schottischen Kommunalbehörden tätig und unterstützt jedes Jahr über 5000 Menschen mit einer Behinderung bei der Aufnahme einer Beschäftigung.

  • Hamburger Arbeitsassistenz (HAA; DE): Jeder Mensch hat die Fähigkeit und das Recht zu arbeiten... für die berufliche Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen.

  • Technische Universität Graz (TU GRAZ; AT): Denken in neuen Dimensionen. Studieren mit Zukunft. Gemeinsam mehr erreichen, mit Wissen, Technik und Leidenschaft - das ist die TU Graz, seit 1887.

  • Institut für Technologie und Arbeit (ITA; DE): Technologien sind fast nie die Lösung eines Problems, sondern ihre Einbettung in den jeweiligen organisatorischen Kontext und die Beteiligung der zukünftigen Technologienutzer..

Alle Partner, die an BELVEDERE beteiligt sind, haben direkten Zugang zur Zielgruppe der Fachkräfte, die für die Umsetzung von Beratung, Training und Vermittlung von benachteiligten KlientInnen verantwortlich sind. AP13, HAA, atempo, ENABLE Scotland und Aura Fundacio gehören zu dieser Gruppe. Insgesamt gehören etwa 250 ihrer Mitarbeiter zur direkten Zielgruppe von BELVEDERE. Einige von ihnen haben bereits langjährige Erfahrung im Einsatz von IKT in ihren Prozessen und in der Schulung ihrer Mitarbeiter im angemessenen Umgang mit der IKT, andere sind relativ neu in der Thematik. Mit dieser Konstellation zielt das Projekt darauf ab, das gesamte Spektrum des digitalen Reifegrades in vergleichbaren Organisationen abzudecken. Die Expertise des Konsortiums wird durch die TU GRAZ als Experte für die Entwicklung von Online-Medien und durch das ITA als Experte für digitale Transformationsprozesse ergänzt.

Deutsch

Partners

The project consortium consists of the following partners:

  • Arkade Pauline 13 (AP13; DE): The Arkade-Pauline 13 gGmbH has been advising and accompanying people with intensive support needs in their vocational integration very successfully since 25 years. It operates three business areas: 1. Vocational services with specialised offers for the development of vocational perspectives for people with different support needs, 2. “Integrationsfachdienst Bodensee-Oberschwaben” with specialist expertise in job placement and support for employment relationships for people with disabilities, 3. Day clinic in Friedrichshafen with an affiliated psychiatric outpatient clinic for the treatment of people suffering from a psychiatric disorder.
  • atempo Betriebsgesellschaft (atempo; AT): Atempo is a non profit organisation that since twenty years offers various training and learning facilities for people with learning difficulties and disabilities in Graz (Austria) and several services to assist them to get jobs. Through its networks (social franchise network of capito and Inclu-Edu network) is connected to many partner organisations all over Europe. The atempo team consists of roughly 80 staff, 20 percent out of them are people with learning difficulties and disabilities working as experts on regular contracts for the company.

  • AURA Fundacio (AURA; ES): The Aura Foundation (est. 1989) is a non-profit organisation, which has been a pioneer in the implementation and development  of “Supported Employment” in Spain, aiming at improving the quality of life of people with intellectual disabilities through social and work inclusion.

  • ENABLE Scotland (UK): ENABLE Works is one of the largest specialist employability services in Scotland. ENABLE Works works across 28 of Scotland’s 32 local authorities and supports over 5000 people with a disability into work every year.

  • Hamburger Arbeitsassistenz (HAA; DE): Every person has the ability and the right to work… for the professional integration of people with learning difficulties and disabilities.

  • Graz University of Technology (TU GRAZ; AT): Thinking in new dimensions. Studying with a future. Achieving more together, with knowledge, technology and passion – that is TU Graz, since 1887.

  • Institut für Technologie und Arbeit (ITA; DE): Technologies are almost never the solution to a problem, but rather their embedding in the respective organisational context and the participation of future technology users.

All partners involved in BELVEDERE have direct access to the target group of professionals responsible for implementing guidance, training and placement for disadvantaged clients. AP13, HAA, atempo, ENABLE Scotland and Aura Fundacio belong to this group. In total, about 250 of their staff belong to the direct target group of BELVEDERE. Some of them have already many years of experience in using ICT in their processes, and training their staff in using the ICT appropriately, while others are relatively new to the topic. With this arrangement, the project aims at covering the whole spectrum of digital maturity in comparable organisations. The consortium’s expertise is complemented by TU GRAZ as an expert in the development of online media and by ITA as an expert in digital transformation processes.

English (UK)